Hochdruckkühlung auch im Außenklimastall?

Eine Hochdruckkühlung senkt die Temperatur im Schweinestall um bis zu 10 Grad. Das kappt im Sommer die Temperaturspitzen und ist wichtig um Tierwohl und Tierleistungen aufrecht zu erhalten. Denn das Mastschweine mit schlechter Futteraufnahme reagieren, Sauen umrauschen oder schlechte Milchleistung haben, ist bekannt.

Im Außenklimastall ist die Innentemperatur im Sommer wie außen, oder sogar 3-4 Grad höher. Die Tiere liegen flach am Boden und haben tagsüber oftmals so gut wie keine Futteraufnahme mehr. Herr Steinhart aus Oberschwaben installierte in seinem Außenklimastall eine Hochdruckkühlanlage und bestätigt uns „Die Tiere fressen wieder den ganzen Tag über. Vorher legten sich die Tiere bei Hitze auf die Spalten, auch um die Tränken herum. Das führte dazu, dass andere Tiere nicht mehr an die Tränke kamen. Die Tiere verteilen sich jetzt in der ganzen Bucht, auch im Liegebereich. Dadurch haben sie viel weniger Stress. Ich habe mit der Kühlanlage wirklich etwas für das Tierwohl getan.“

Herr Steinhart stellt in der praktischen Anwendung fest: „Der Wassernebel ist so fein, so dass es auch mit Strohraufen und offenen Futterautomaten sehr gut klappt.“

Wir planen auch für Ihren Stall ganz individuell die Hochdruckkühlanlage. Rufen Sie uns gerne an, um über ein detailliertes Angebot zu sprechen! 05262 993990!